Am 27. April 2023 findet deutschlandweit wieder der Girls und Boys’Day zur Berufsorientierung für junge Menschen statt. Auch wir möchten an diesem Tag einen kleinen Einblick in die spannenden Arbeitsfelder bei uns im Haus geben, wo Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen an biotechnologischen Diagnoseverfahren und Therapien unter einem Dach zusammen forschen und arbeiten.
Wie wäre es also mit einer Berufsausbildung zur Chemielaborantin oder einem Studium im Studiengang Analytik & Spektroskopie, Biologie, Biochemie, Medizin oder Veterinärmedizin?

Wir starten den Tag mit Michael, Studienbotschafter der Universität Leipzig, der seine Studienfächer Biologie und Chemie vorstellen wird. Er wird erzählen, warum er sich für diese entschieden hat, wie sein Studienalltag aussieht, welche Erfahrungen er mit Euch teilen möchte und welche Perspektiven er nach dem Studium sieht.

Daran anschließend werdet Ihr in einer Schnuppervorlesung Zuschauer eines Westernduells im Inneren unseres Körpers:
Krankheitserreger und ihre Wirte − wie zum Beispiel der menschliche Organismus − befinden sich in einem ständigen Wettkampf. Der Wirt versucht den Angriff der Krankheitserreger zu überleben und die Erreger den Abwehrmechanismen des Wirtes zu trotzen. In Anlehnung an den Titel des berühmten Western „The Good, The Bad & The Ugly“ erklärt Euch ein Wissenschaftler aus der Professur für Immunologe, welche Körperzellen beim Einfall von Erregern (wie z.B. Bakterien) aktiv werden und die Verteidigung des Körpers gegen die Eindringlinge übernehmen.
Der Vortrag entführt Euch in das ewige Kampfgetümmel in unserem Inneren…

Anschließend geht es ins Labor der Professur für Strukturanalytik von Biopolymeren. Bei einem kleinen Rundgang durch das Labor erfahrt Ihr, wie man mit Kristallisation die Struktur von Proteinen bestimmt und wie Proteinkristalle in Medizin und Technik genutzt werden. Aber Ihr müsst den Chemikerinnen und Chemikern nicht nur über die Schulter schauen, sondern könnt Eure Fertigkeiten als zukünftige Naturwissenschaftlerinnen auch vor Ort praktisch testen: Ihr werdet am Mikroskop arbeiten, pipettieren und selber schnell wachsende Proteinkristalle herstellen.

Last but not least geht es in den gewerblichen Teil der BIO CITY. Hier lernt Ihr bei der Stammzellbank Vita 34 die (Einsatz)möglichkeiten von Stammzellen, den Alleskönnern im Körper, kennen. Im Gläsernen Labor der größten Zellbank im deutschsprachigen Raum könnt Ihr den Aufbereitungs- und Konservierungsprozess von Nabelschnurblut beobachten.  Die Stammzellen dieses Blutes kommen in zahlreichen Therapien, Studien und Heilversuchen zum Einsatz, z.B. zur Behandlung von Blutkrebs.

Das Angebot richtet sich primär an Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist auf 10 beschränkt.

Termin: 27. April 2023, 8:20 – 12:00 Uhr

Zur Anmeldung

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin