Nachricht vom

Am Dienstag, den 12. April 2022, fand im Foyer der BIO CITY von 11:00 bis 14:00 Uhr ein frühlingshafter Ostermarkt zugunsten ukrainischer Geflüchteter statt.
Mitarbeitende der Einrichtungen im Areal der Alten Messe konnten mit dem Verkauf von selbstgemachten Produkten (Kreativem, Pflanzensetzlingen, Likören, Plätzchen u.v.m.) einen Spendenerlös von 2170 Euro sammeln.

Beim Schlendern durch das Foyer der BIO CITY konnten die Besucher des kreativen Frühlingsmarktes am vergangenen Dienstag selbstgemachte Liköre, verschiedene Leckereien, Gewürzmischungen, Pflanzensetzlinge und viel Kreatives aus eigener Produktion erwerben und sich so auf Ostern einstimmen.

Ähnlich dem Weihnachtsmarkt der vergangenen Jahre, waren die Mitarbeitenden der universitären Institute und Firmen der BIO CITY sowie der benachbarten Einrichtungen (iDiv, Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI, Deutsche Nationalbibliothek) dem Impuls der Arbeitsgruppe für Molekulare Prozesstechnik am BBZ gefolgt und hatten in den vergangenen drei Wochen ihre Ideen in vielseitige kreative und kulinarische Erzeugnisse aus eigener Herstellung umgesetzt. Diese wurden an vielseitig gestalteten Ständen bei einem bunten Markttreiben im Foyer der BIO CITY zum Verkauf angeboten. Insgesamt konnten über den Ostermarkt Spenden in der Höhe von 2172 Euro eingenommen werden. Davon wurden allein 855 Euro an den Ständen der BBZ-Arbeitsgruppen gesammelt.

Der Erlös des Ostermarktes kommt über die Spendenstelle der Stadt Leipzig dem Ukraine-Kontakt e. V. Leipzig zugute.