Der Freundeskreis der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig war heute zu Besuch in der BIO CITY LEIPZIG. 30 Mitglieder konnten bei einer allgemeinen Führung die BIO CITY und später konkret in den Laboren des Institutes für Bioanalytik die akademische Forschung im Fachgebiet Chemie vor Ort kennenlernen.

Der Kreis ist ein Interessenverbund von Mitgliedern, Angehörigen, Absolventen und Senioren der Fakultät für Chemie und Mineralogie sowie von Einzelpersonen, Personenvereinigungen, Körperschaften und Anstalten, die an der Förderung von Chemie und Mineralogie interessiert sind.
Mindestens einmal im Jahr organisiert der Freundeskreis eine Exkursion für die Mitglieder.

Die 30 Mitglieder wurden von Dr. Anja Rösler, Site Managerin der biosaxony Management GmbH, in einem einführenden Vortrag mit der Idee der BIO CITY und den stadteplanerischen Visionen rund um den Biocampus vertraut gemacht. Beim anschließenden Rundgang über den Campus wurden nicht nur die in der BIO CITY ansäßigen Firmen und akademischen Arbeitsgruppen, sondern auch die benachbarten Einrichtungen auf dem Gelände der ehemaligen Alten Messe vorgestellt.

Zum Abschluss gab es einen Einblick in den akademischen Bereich der BIO CITY: Bei Führungen durch die Labore der Professur für Bioanalytik und der Professur für Strukturanalytik von Biopolymeren konnten die Mitglieder konkret die Forschung im Fachgebiet Chemie und Mineralogie kennenlernen.