Anläßlich des Leipziger Research Festivals wurden Nachwuchswissenschaftler mit Posterpreisen für besondere Forschungsleistungen in Medizin und Life Sciences geehrt. Unter den Preisträgern des Research Festivals sind auch in diesem Jahr wieder fünf Doktoranden von Mitgliedern des BBZ.

Das 2002 erstmals durchgeführte "Leipziger Research Festival" präsentiert der Öffentlichkeit eine jährliche Leistungsbilanz der medizinisch-biowissenschaftlichen Forschung in Sachsen mit Schwerpunkt der Leipziger Universität, des Klinikums und angrenzender Forschungsinstitute der Leipziger Region. Es umfasst alle innovativen Gebiete der universitären Medizin und Biowissenschaften, die für Prävention und Gesundheitsförderung der Bevölkerung von Bedeutung sind.

Für die wissenschaftlichen Leistungen der vorgestellten Projekte werden jährlich zum Leipziger Research Festivals Nachwuchspreise vergeben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt nach Qualität des Abstracts und der moderierten Posterpräsentation des Autors. Die Bewertung findet durch fachlich qualifizierte, unabhängige Hochschullehrer der Fakultäten für Medizin und Biowissenschaften nach einem Punktesystem statt. Die Preise bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Buchgutschein für wissenschaftliche Literatur.

Es wurde aus 17 Vortragssessions verschiedener Kategorien jeweils ein Preisträger gekürt und erstmalig in diesem Jahr auch zwei Publikumspreise vergeben.

Folgende Nachwuchswissenschaftler aus Forschungsgruppen von BBZ-Mitgliedern konnten sich über einen Nachwuchspreis freuen:

Preisträger Titel der Präsentation Forschergruppe Kategorie
Alice Abend Interaction of Neuronal Cells with Electrode Materials Peter Debye Institute for Soft Matter Physics (Prof. Dr. Mareike Zink) Biomaterials / Translational Regenerative Medicine 1
Iram Maqsood Protein delivery with oligomer‐cross‐linked albumin nanoparticles Institut für Pharmazie, Pharmazeutische Technologie (Prof. Dr. Michaela Schulz-Siegmund) Biomaterials / Translational Regenerative Medicine 2
Anna Ender A Universal RNA Regulation System – Synthetic Riboswitches to Control tRNA Processing Institut für Biochemie (Prof. Dr. Mario Mörl) Biotechnology / Protein Biochemistry / Pharmaceutical Chemistry
Ainur Kakpenova Neutrophil role in wound healing and modulation of their activity Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie (Prof. Dr. Jan-C. Simon) Immunology and Infectiology
Neutrophil role in wound healing and modulation
Janett Olzog A global analysis of self-cleaving ribozyme activity in Schistosoma mansoni Institut für Biochemie (Prof. Dr. Mario Mörl/Dr. Christina Weinberg ) Molecular Biology / Biomedicine 1